Ausgabe Februar 2012


Newsletter bestellen


Anzeigen
Muttermale gehören zu den gutartigen Tumoren und gelten in der Medizin nicht als Krebs Krebs. Sie können aber trotzdem gefährlich werden.
Podcast Spezial
Firmen.News - Kostenloses PR Portal
Firmen.News
Gesundheitsregister
Experten.TV


 

Ernährung bei Krebs
Ernährung

Beta-Carotin-Mangel: Gefährdung von Schleimhäuten in Mund, Lungen und Nasen-Rachen-Raum bei zuwenig Vitamin- A

Beta-Carotin: Beta-Carotin-reiche Lebensmittel alleine genügen nicht, um die wünschenswerte tägliche Vitamin- A-Zufuhr sicher zu stellen. Diesen Schluss zog Ernährungsmediziner Prof. Dr. med. Hans K. Biesalski als Gastgeber des 2. Hohenheimer Ernährungsgespräches aus den Erhebungen der Nationalen Verzehrsstudie. Einen Tag lang hatten Experten die Ursachen und Folgen der unzureichenden Vitamin-A-Versorgung diskutiert. Betroffen ... mehr mehr
Darmkrebs

Darmkrebs: Hohe Calciumaufnahme schützt den Darm

Wer viel Calcium über Milch und Milchprodukte aufnimmt, kann der Entstehung von Darmkrebs vorbeugen. Das ist das Ergebnis einer so genannten Meta-Analyse, in der Daten aus 60 Langzeitstudien und von über 26.000 Probanden ausgewertet wurden. Die Daten zeigen, dass sich das Risiko für Dickdarm- und Rektumkrebs durch eine hohe Calcium-Aufnahme um bis zu 45 Prozent senken lässt. Milch und Milchprodukte sind die besten Quellen für ... mehr mehr
Nährwerte

Ernährung - EBIS diaita: Wissen was im Essen steckt

Können Sie abschätzen, wie viele Kalorien Ihr heutiges Mittagessen hatte? Wer sich beruflich oder aus privatem Interesse mit Ernährung beschäftigt, kann den Energiegehalt vielleicht ungefähr abschätzen. Doch wie sieht es mit den einzelnen Nährstoffen aus? Hier reicht auch die beste Erfahrung für genaue Auskünfte mitunter nicht. Denn wer trägt schon den Nährwertgehalt hunderter Nahrungsmittel im Kopf mit sich herum?
... mehr mehr

Krebs und Übergewicht hängen zusammen

Kürzlich startete die International Union Against Cancer (UICC, Internationale Vereinigung gegen Krebs) eine Kampagne mit dem Titel "I love my healthy active childhood" (Ich liebe meine gesunde aktive Kindheit), um das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen zu hohem Körpergewicht und Krebs zu steigern.

"Durch die Vermeidung von Übergewicht und Fettleibigkeit könnten jährlich drei bis vier Millionen ... mehr mehr

Krebs: Ernährung schuld an 35 Prozent der Krebsfälle

EPIC-Studie untersucht Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheit und Tumorbildung

Bis zu 35 Prozent aller Krebsfälle sind auf falsche Ernährung zurückzuführen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie EPIC (European Prospective Investigation Into Cancer and Nutrition), die von der deutschen Krebsgesellschaft veröffentlicht wurde. EPIC ist die bisher weltweit größte wissenschaftliche Studie über die Zusammenhänge ... mehr mehr
Brustkrebs

Krebs: Verzehr von Walnüssen verlangsamt Krebswachstum

Dr. W. Elaine Hardman, Forscherin an der Joan C. Edwards School of Medicine der Marshall University, untersuchte in der Studie, ob sich bei Mäusen, deren Kalorienbedarf teilweise mit Walnüssen gedeckt wurde, Brustkrebs langsamer entwickelt als bei einer Mäusegruppe, deren Ernährung eher den in Industrienationen üblichen Essgewohnheiten entspricht. "Als wir die Mäuse mit Walnüssen fütterten, verlangsamte sich das Wachstum ... mehr mehr
Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Eine Studie von Professor Christel Lamberg-Allardt von der Helsinki Universität hatte zum Ziel, die Bioverfügbarkeit von Vitamin D aus Gebäck zu bestimmen. Das Brot wurde mit Bäckerhefe gebacken, das Vitamin D2 (Ergocalciferol), in einer Tagesdosis von 25 µg (oder 1000IU), beinhaltet. Ergebnisse zeigten, dass so gebackenes Brot (mit Vitamin D2 Hefe gebacken) den gleichen Effekt auf den Blutspiegel (S-25-Hydroxyvitamin ... mehr mehr
Prostatakrebs

Prostatakrebs: Körperfettverteilung beeinflusst Risiko

Wie eine der weltweit größten Langzeitstudien nun zeigt, spielt die Körperfettverteilung an Taille und Hüfte eine entscheidende Rolle für das Prostatakrebsrisiko. Im Vergleich zu Männern mit einem Taillen-Hüftumfang-Quotienten unter 0,89 haben Männer mit einem Quotienten über 0,99 ein um 43 Prozent erhöhtes Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs.

Tobias Pischon und Heiner Boeing vom Deutschen Institut ... mehr mehr
Ernährung

Regelmäßiger Verzehr von Gemüse und Obst senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes Typ 2

Ernährung: Pillen mit Apfelpektin, Ananasenzyme und Fruchtfasertabletten, Grapefruitextrakt, Karotintabletten und Artischockenkapseln, Dragees mit sekundären Pflanzenstoffen und Pillen mit der Kraft des grünen Tees: Ernährungssünden werden durch Pillen wettgemacht – so einfach stellt sich für viele ein Essen ohne Reue dar. Mit Pillen bringt man sich trotz Fast Food und Cola wieder ins Lot, signalisieren die Hersteller solcher ... mehr mehr